Freitag 3.10. 12:45-13:30
Leitung: Iain Lennon

Iain Lennon wurde 1996 in Glasgow, Schottland, geboren. Im Alter von 11 Jahren begann er das Mandolinenspiel. Von jeher ist er stark in der Mandolinenorchester-Szene in Schottland und in der ‘British Banjo Mandolin and Guitar (BMG) Federation‘ engagiert. Nach seinem Bachelor-Abschluss an der University of Glasgow zog Iain nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Standort Wuppertal) bei Prof. Caterina Lichtenberg, Annika Hinsche und Mike Marshall seinen Master zu studieren. Seinen Master of Music erlangte er im Jahr 2021.
Iain ist ein internationaler Preisträger als Mandolinensolist. Er konzertiert als Solist und Kammermusiker im Vereinigten Königreich, in Europa und in den USA. Auch in Deutschland ist er für Oper und Theater gefragt (u.a. Deutsche Oper am Rhein, Beethoven Orchester Bonn, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen).
Er ist Gründungsmitglied des Alafia Ensembles, einer Gruppe von sechs Musikern mit unterschiedlichem kulturellen und musikalischem Hintergrund. Das Ziel dieses Ensembles ist es, Brücken zwischen klassischer, akademischer, traditioneller und populärer Musik zu schlagen. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Kammerorchesters Chordofonia und des Ensemble del Pesciolino.
Iain unterrichtet Mandoline, Gitarre und Klavier an Musikschulen und leitet regelmäßig Workshops in verschiedenen Musikstilen. Seit 2018 ist er musikalischer Leiter von zahlreichen Zupforchestern in den Städten Dortmund, Kirchhellen, Troisdorf, Hilden und Wuppertal gewesen.